Erfolgreicher Start in den Bürgermeisterwahlkampf!

Mai 21, 2019 | Startseite, Veranstaltungen | 0 Kommentare

Impressionen

der Veranstaltung mit Max Kräußlich am 18. Mai 2019 im TSV-Sportheim finden Sie hier.

Vor breitem Publikum präsentierten die FREIEN WÄHLER / Bürgerverein Weitramsdorf e.V. am Samstagabend erstmals öffentlich ihren Bürgermeisterkandidaten Max Kräußlich. Von Erstwählern bis zur 93-jährigen Seniorin war alles vertreten.
Im vollbesetzten TSV-Sportheim wurde an diesem Abend deutlich, in welche Richtung die Entwicklung der Gemeinde Weitramsdorf zukünftig verlaufen soll. Weniger konkrete Themenschwerpunkte sollten an diesem Abend im Fokus stehen, sondern zu Beginn der Kandidatur vielmehr die Art und Weise zukünftiger Zusammenarbeit mit den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde sowie die Rolle der Freien Wähler als Innovationsmotor.

Nach der obligatorischen Begrüßungsrunde durch den 1. Vorsitzenden Christian Platzer und den Grußworten des stellvertretenden Kreisvorsitzenden und 1. Bürgermeister der Stadt Rödental, Marco Steiner, präsentierte der Bürgermeisterkandidat Max Kräußlich in seiner persönlichen Kandidatenvorstellung seine Position zur Frage, welche Rolle ein Bürgermeister in der Gemeinde einnehmen sollte. Ein besonderer Fokus seiner Kandidatur liege hier auf dem Thema Kommunikation, insbesondere darin, die Hürden vom Bürger Richtung Rathaus abzubauen. Um diesen Anspruch zu untermauern und mit gutem Beispiel voranzugehen, präsentierten die Freien Wählern / Bürgerverein Weitramsdorf e.V. erstmals ihre neue Form der Bürgerbeteiligung in Form einer Umfrage. Eine Arbeitsgruppe entwickelte in den vergangenen Wochen einen Fragenkatalog, mit dessen Hilfe die Wünsche und Ziele der Weitramsdorfer abgefragt und gehört werden sollen. Die Bürgerbefragung wird in den kommenden Wochen in Papierform an alle 2.300 Haushalte der Gemeinde verteilt, außerdem ist die Teilnahme online bereits ab sofort möglich (www.fw-weitramsdorf.de/umfrage2019). Die Umfrage Endet am 31.07.2019, die ausgewerteten Ergebnisse werden im Herbst 2019 präsentiert und in die zukünftige Arbeit des Kandidaten und des Teams der Freien Wähler einfließen.

Die Bürgerinnen und Bürger zukünftig stärker einzubinden, Interaktion während der Veranstaltung zu generieren und gleichzeitig die Innovationsfreudigkeit der Freien Wähler in Weitramsdorf zu zeigen, das sei Ziel des Abends gewesen, so Max Kräußlich. Umgesetzt wurde dies während der Veranstaltung durch ein interaktives Frage- / Antwortsystem, welches der Bürgermeisterkandidat in seine Präsentation eingebaut hatte. Zu bestimmten – nicht immer ganz ernst gemeinten – Fragestellungen konnten die Veranstaltungsbesucher live über Ihr Smartphone ihre Meinung abgeben. Die Ergebnisse wurden direkt live auf der Leinwand angezeigt und in die Veranstaltung eingebunden.

„Ich bin überwältigt, wie viel Zuspruch und auch positives Feedback wir bekommen haben.“, so der Bürgermeisterkandidat direkt nach der Veranstaltung. Die Besucher seien im Anschluss noch sehr gesprächig gewesen und es konnten in persönlichen Gesprächen noch viele Themen erörtert werden.