Herzlich Willkommen bei den FREIEN WÄHLERN in Weitramsdorf!

FREIE WÄHLER im Gemeinderat

Seit dem 01. Mai 2020 sind FREIE WÄHLER mit sechs Mandaten im Weitramsdorfer Gemeinderat vertreten. Wenn Sie fragen oder Anregungen zur Gemeinderatsarbeit haben, dann können Sie sich gerne an an uns wenden.

Mandatsträger im Gemeinderat Weitramsdorf
(FW-BV)

Ulrich Kräußlich

Fraktionsvorsitzender

Klaus Dorscht

Stellv. Fraktionsvorsitzender

Thomas Zapf

Mandatsträger im Gemeinderat Weitramsdorf
(FW)

Max Kräußlich

Fraktionsvorsitzender

Uwe Knorr

Stellv. Fraktionsvorsitzender

René Bunk

Der Verein: FREIE WÄHLER – Bürgerverein Weitramsdorf e.V.

Der Verein wurde am 24.02.1952 in der Gastwirtschaft Bauersachs in Weitramsdorf gegründet und ist im Vereinsregister Coburg unter der Nummer VR79 eingetragen.
In der Vereinschronik zum 50-jährigen Jubiläum schrieb der mittlerweile verstorbene Ehrenvorsitzende Herbert Rosenbauer über jenen Gründungstag:

Vereinschronik des Bürgerverein „Freie Wähler” Weitramsdorf e.V.

von Herbert Rosenbauer

Die Gemeindewahlen, die am 30. März 1952 durchzuführen waren, standen vor der Tür. In der Gemeinde Weitramsdorf war neben dem BHE (Gesamtdeutscher Block Bund der Heimatvertriebenen und Entrechteten) keine weitere Nominierung von Bürgermeister und Gemeinderäten zu erwarten, da die SPD hier nicht aktiv war und der CSU-Ortsverein noch nicht bestanden hat. Es wurde daher der Gedanke verfolgt, eine Institution zu schaffen die weitere Nominierungen zu der anstehenden Gemeindewahl vornehmen konnte. Man kam dabei zu der Auffassung, einen Bürgerverein zu gründen und die Initiatoren für eine
solche Vereinsgründung waren die Herren Bernhard Kräusslich und Hilmar Franz. Es wurden Anmeldeblätter ausgelegt in die sich diejenigen Ortspersonen eingetragen haben, die die Mitgliedschaft in dem Bürgerverein Weitramsdorf bekunden.
Die Gründungsversammlung wurde in der Gastwirtschaft Bauersachs in Weitramsdorf durchgeführt und der Gründungstag war der 24. Februar 1952. Es waren insgesamt 205 Mitglieder angemeldet.

Vertretungsberechtigte Mitglieder des Vorstandes

Christian Platzer

Matthias Helmprobst

Funktionsämter im Vorstand

Anderl Strauch

Uwe Knorr

Beisitzer im Vorstand (gewählt)

Frank Wendler

Michael Jugl

Rainer Grimm

Beisitzer im Vorstand (Kraft Gemeinderatsmandats)

Ulrich Kräußlich

Klaus Dorscht

Thomas Zapf

mitdenken. FREIE WÄHLER mitgestalten

Werden Sie Mitglied in unserem Verein und Gestalten Sie mit uns gemeinsam die Zukunft unserer Gemeinde.

mit gestalten

Als Vereinsmitglied können Sie die politische Arbeit in Weitramsdorf aktiv mitgestalten.

mit bekommen

Als Vereinsmitglied bekommen Sie Informationen über die politische Arbeit in Weitramsdorf aus erster Hand.

mit arbeiten

Als Vereinsmitglied bekommen Sie über Ihre Mitarbeit direkten Kontakt zu Mandats- und Entscheidungsträgern.

mit kandidieren

Als Vereinsmitglied haben Sie selbst die Möglichkeit, für ein Amt oder eine Position zu kandidieren.

mit lernen

Als Vereinsmitglied können Sie auf ein breites Seminarangebot aus politischen und sozialen Themen zugreifen – zum großen Teil kostenfrei.

mit entscheiden

Als Vereinsmitglied können Sie über die Kandidatenauswahl für Ämter und Positionen direkt mitentscheiden.

Sie haben noch fragen?

Wir haben Ihr Interesse geweckt und Sie haben noch Fragen? Dann schicken Sie uns doch einfach eine eMail an info@fw-weitramsdorf.de oder nutzen unser Kontaktformular. Gerne beantworten wir Ihre Fragen.

Wir sind für Sie da:

Wenn Sie Fragen oder Anregungen zu unserer politischen Arbeit, zur Mitgliedschaft oder unserem Internetangebot haben, dann stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

FREIE WÄHLER / Bürgerverein Weitramsdorf e. V.
c/o Christian Platzer
Gauerstadter Berg 34